Wissenschaftliche Vorprojekte

Wissenschaftliche Vorprojekte zur "Mensch-Technik-Interaktion im demografischen Wandel"

Mit der Bekanntmachung wird die Entwicklung von konzeptionellen Ansätzen und Perspektiven gefördert, die dazu beitragen, den BMBF-Förderschwerpunkt „Mensch-Technik-Interaktion (MTI) im demografischen Wandel“ zu erschließen und die Grundlagen für weitere praxis- und anwendungsorientierte Forschungsvorhaben in diesem Bereich zu erweitern.

Für die weitere Entwicklung des Förderschwerpunktes ist es notwendig, das komplexe Wechselspiel aus wissenschaftlich-technischer und gesellschaftlicher Entwicklung zu erfassen und zu strukturieren. Eine vorbereitende Grundlagenforschung für einen aktiven Umgang mit dieser gesellschaftlichen Herausforderung und den Lösungspotentialen der MTI kann wichtige Impulse für die zielgerichtete Entwicklung dieses technologischen Themenfeldes geben.

Das BMBF fördert wissenschaftliche Forschungsvorhaben, die

  • neue und realistische Anwendungsszenarien im Bereich der „Mensch-Technik-Interaktion“ entwickeln und so Wege für die Weiterentwicklung des Förderschwerpunktes aufzeigen,
  • bestehende Hinderungsgründe ausräumen oder grundlegende Wissenslücken füllen,
  • den Reifegrad von Forschungsthemen erhöhen, oder
  • die notwendigen Grundlagen für eine möglicherweise anschließende anwendungs- und praxisorientierte Forschung im Verbund mit Umsetzungspartnern und Anwendern schaffen.

Antragsberechtigt waren Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und andere forschungsorientierte Organisationen/Einrichtungen mit einschlägigem Know-how im Bereich „Mensch-Technik-Interaktion; Demografischer Wandel“.

Es handelt sich zumeist um ein Einzelvorhaben, maximal konnten zwei Partner ein gemeinsames Vorhaben vorschlagen. Die Laufzeit des Vorhabens sollte im Regelfall ein Jahr betragen, es konnten allerdings in Ausnahmefällen auch bis zu maximal zwei Jahre beantragt werden.