Expertinnen und Experten im Interview

Wir befragen regelmäßig Expertinnen und Experten über die neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich der Interaktiven Technologien. Im Interview berichten sie uns von aktuellen Projekten, wissenschaftlichen Erkenntnissen und ihren Visionen für die Zukunft.

Ein Mann hält einer Frau ein Smartphone wie ein Diktiergerät entgegen. Die Frau ist nur von hinten zu sehen. Sie gestikuliert. Beide tragen Businesskleidung.
© Adobe Stock/Pitchayaarch

Darüber spricht man

Interview: „Partizipative Forschung macht es möglich, sich gemeinsam auf den Weg zu machen“

Partizipative Forschung in der Gesundheit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Durch die Beteiligung der zu beforschenden Zielgruppe können lebensweltnahe, praxisorientierte Ergebnisse generiert und Veränderungen angestoßen werden. Bei vulnerablen Gruppen und komplex behinderten Menschen stößt partizipative Forschung an ihre Grenzen. Dazu sprachen wir mit Dr. Caren Keeley von der Universität zu Köln.

Interview zum Welttag der psychischen Gesundheit: „Betroffene in Therapie miteinbeziehen und ihre Autonomie stärken“

Heute ist Welttag der psychischen Gesundheit. Nicht erst seit der Corona-Pandemie verdient das Thema Aufmerksamkeit: Stress, Depressionen und weitere sind ernste Erkrankungen und stellen eine Herausforderung für unsere Gesellschaft dar. Wir sprachen mit dem Koordinator des Projekts Cello Prof. Dr. Martin Walter von der Uniklinik Jena darüber, wie interaktive Technologien hier helfen können.

Interview mit Paul Bossauer: „Hauptverkehrsmittel Motorisierter Individualverkehr: Das können wir uns nicht mehr erlauben“

Mobil sein ohne eigenen PKW? Das ist oft mangels Alternativen undenkbar. Die Herausforderung der Mobilitätswende ist der Wandel vom motorisierten Individualverkehr zu „intermodalen Mobilitätslösungen“: Die Kombination mehrerer Fortbewegungsmittel. Das BMBF-geförderte Projekt OMI arbeitet an einer solchen Lösung. Darüber haben wir mit Paul Bossauer von Reboot Mobility gesprochen.

Kurzinterview mit Prof. Dr. Sabine Schlittmeier: Jungen Erwachsenen spielerisch zu digitaler Kompetenz verhelfen

Das Verbundprojekt A-DigiKomp entwickelt einen digitalen Assistenten, der jungen Erwachsenen auf spielerische Weise zu mehr digitaler Kompetenz verhelfen soll. Vom 5.-7. Februar 2021 veranstaltet das Projekt den CGN GAME JAM, einen virtuellen Hackathon, bei dem Expertinnen und Experten und alle, die Erfahrung mit der Gestaltung von Online-Spielen haben, eigene Spielkonzepte entwickeln werden.

Interview mit Stefan Hoffmann und Dr. Ander Ramos-Murguialday: Endlich Bewegung in der Therapie von Schlaganfall-bedingter Armlähmung

Weltweit leiden Millionen Menschen in Folge eines Schlaganfalls unter einer chronischen Armlähmung, die sich durch herkömmliche Therapien nur bedingt behandeln lässt. Betroffene müssen daher oft mit den massiven Einschränkungen leben. Das Projekt AMoRSA entwickelte eine Rehabilitationsplattform, die echte Therapieerfolge verspricht. Im Interview: Stefan Hoffmann und Dr. Ander Ramos-Murguialday.