Was finden Sie in den Haupt-Bereichen dieser Internet-Seite?

Auf der Startseite gibt es 5 Haupt-Bereiche:

  • Forschung
  • Themen
  • Projekte
  • Förderung
  • Service

Haupt-Bereich Forschung

Screenshot Navigationselement Forschung

In diesem Bereich finden Sie folgende Informationen.

  • Im Bereich Technik zum Menschen bringen steht,
    warum es wichtig ist,
    Menschen und Technik zusammen zu bringen.
  • Im Bereich Ziele und Leitlinien steht,
    welche Ziele die Forscher haben.
  • Im Bereich Forschungsfragen steht,
    welche Fragen sich die Forscher stellen.
  • Im Bereich Integrierte Forschung steht,
    warum es wichtig ist, dass viele verschiedene Forscher zusammen arbeiten.

Haupt-Bereich Themen

Screenshot Navigationselement Themen

In diesem Bereich finden Sie Informationen zu den Haupt-Themen der Mensch-Technik-Interaktion.
Die Themen sind

  • Intelligente Mobilität
  • Digitale Gesellschaft
  • Gesundes Leben

Intelligente Mobilität

Mobilität bedeutet Bewegung.
Intelligente Mobilität bedeutet,
sich mit technischer Hilfe zu bewegen.
Die Technik kann zum Beispiel ein Auto steuern.
Oder Ihnen auf dem Handy zeigen, wann der nächste Bus fährt.
Oder beim Rollstuhl-Fahren helfen.

Digitale Gesellschaft

Digital bedeutet hier: Mit Hilfe von Computern.
Digitale Gesellschaft bedeutet,
alles Mögliche mit Computern auszustatten,
damit es einfacher funktioniert.

Zum Beispiel:

Wohnungen und Häuser mit Computern ausstatten.
Die Häuser können dann selbst die Waschmaschine anstellen
oder Licht ausmachen, wenn keiner da ist.

Digitale Gesellschaft bedeutet auch,
wenn Roboter den Rasen mähen
oder Roboter Sachen tragen.

Gesundes Leben

Technik kann Menschen helfen, wenn sie krank sind.
Zum Beispiel, wenn ein Mensch nach einem Unfall einen künstliches Arm braucht.
Dann kann ein Computer den Arm steuern.
So kann der Mensch seinen Arm bewegen.

Technik kann Menschen auch helfen, wenn sie Pflege brauchen.
Zum Beispiel, wenn sie nach einem Schlaganfall nicht mehr sprechen können.
Ein Computer kann dann helfen,
das Sprechen wieder zu lernen.

Haupt-Bereich Projekte

Screenshot Navigationselemtent Projekte

In diesem Bereich finden Sie Informationen über Projekte.
Projekte sind Forschungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Die Projekte werden mit Geld vom BMFTR unterstützt.

Haupt-Bereich Förderung

Navigationselemtent Förderung

In diesem Bereich finden Sie Informationen über Förderungen vom BMFTR.
Förderung bedeutet:
Das BMFTR gibt Geld für Forschungen.

  • Im Bereich Bekanntmachungen steht,
    welche Forschungen vom BMFTR gefördert werden.
  • Im Bereich Formulare für Antragsteller stehen Formulare und Dokumente.
    Wissenschaftler müssen die Formulare ausfüllen,
    wenn sie Geld vom BMFTR bekommen wollen.
  • Im Bereich KMU-innovativ wird ein besonderes Forschungs-Programm vorgestellt.
    KMU ist die Abkürzung für kleine und mittel-große Unternehmen.
    Im Programm KMU-innovativ werden besonders kleine und mittel-große Unternehmen gefördert.

Haupt-Bereich Service

Navigationselement Service

So spricht man das Wort aus: Sörwis.

  • Im Bereich Aktuelles finden Sie aktuelle Nachrichten.
  • Im Bereich Termine finden Sie Veranstaltungen.
  • Im Bereich Publikationen finden Sie Veröffentlichungen vom BMFTR.
    Zum Beispiel Broschüren und das Forschungsprogramm.
  • In der Mediathek finden Sie Filme und Fotos.
  • Im Bereich Newsletter können Sie sich neue Nachrichten schicken lassen.
    Newsletter spricht man so aus: Njuhs-Lätter.
    Wenn Sie Ihr E-Mail angeben, bekommen Sie die Nachrichten zugeschickt.
  • Im Bereich Zukunftskongress finden Sie Informationen zu dem Kongress.
    Der Kongress findet alle zwei Jahre statt.

Weiter zu "Welche Informationen finden Sie auf der Start-Seite?"