Call for Abstracts: Internationale Online-Konferenz des Clusters Integrierte Forschung

Forschende aus den Bereichen Philosophie, Ethik, Anthropologie, Sozialwissenschaften, Recht, Co-Design, HMI, soziale Gerechtigkeit, Kunst und Technologieentwicklung sind aufgerufen, ihre Arbeiten, Perspektiven und theoretischen Überlegungen zum Thema „Globale Gerechtigkeit, Technologie und Integrative Forschung“ einzureichen.

Podium_Fachtagung Cluster Integrierte Forschung.jpg
© Katharina Erlenwein

30. JANUAR 2024: INTERNATIONALE ONLINE-VORKONFERENZ

Im Vorfeld seiner Jahrestagung 2024 veranstaltet das Cluster Integrierte Forschung am 30. Januar 2024 eine internationale Online-Vorkonferenz zum Thema „Globale Gerechtigkeit, Technologie und Integrative Forschung“.

Forschende aus den Bereichen Philosophie, Ethik, Anthropologie, Sozialwissenschaften, Recht, Co-Design, HMI, soziale Gerechtigkeit, Kunst und Technologieentwicklung sind daher aufgerufen, ihre Arbeiten, Perspektiven und theoretischen Überlegungen einzureichen.

Das Cluster freut sich über Abstracts zu den folgenden Themen:

  • Technologieentwicklung und globale Gerechtigkeit
  • Kollaborative Praktiken / Integration von ethischen, rechtlichen, sozialen und anderen Aspekten in die Technologieentwicklung
  • Transdisziplinäre Gestaltung und Reflexion von Mensch-Technik-Beziehungen
  • Integrierte Forschung bei Technologieentwicklungs-, Forschungs- und Implementierungsprozessen
  • Beziehungen zwischen Mensch und Technik in digitalisierten Lebenswelten
  • Verantwortungsvolle Forschung und Innovation

Die Vorkonferenz wird auf Englisch abgehalten. Senden Sie Ihre Vorschläge (max. 500 Wörter) bitte bis zum 15. Dezember 2023 an jacqueline.bellon@uni-tuebingen.de und geben Sie an, in welchem Zeitfenster Sie präsentieren möchten (8 bis 10 Uhr oder 17 bis 19 Uhr MEZ).

31. JANUAR UND 1. FEBRUAR 2024: PRÄSENZKONFERENZ IN PADERBORN 

Impulse aus der Online-Vorkonferenz werden in die anschließende Präsenzkonferenz zum Thema „Integrierte Forschung – Mensch-Technik-Beziehungen transdisziplinär gestalten und reflektieren“ einfließen. Die Teilnehmenden der Online-Vorkonferenz (30. Januar 2024) sind herzlich eingeladen, auch der Präsenzkonferenz (31. Januar und 1. Februar 2024) im HEINZ NIXDORF MUSEUMSFORUM in Paderborn beizuwohnen. Diese Konferenz wird in Deutsch abgehalten und ist kostenfrei. Leider können keine Reisekosten erstattet werden. Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie hier.

CLUSTER INTEGRIERTE FORSCHUNG

Das vom BMBF ins Leben gerufene Cluster Integrierte Forschung hat den Auftrag, die Methodik der integrierten Forschung zu erforschen, weiterzuentwickeln und Strukturen für deren wissenschaftliche Etablierung zu schaffen. Dazu reflektieren die Forschenden in zahlreichen Projektverbünden, wie Akteure mit ihren verschiedenen Perspektiven nachhaltiger kooperieren und gemeinsam etwas Ganzheitliches entwickeln können. In sogenannten „Living Labs“ erproben sie entsprechende Methoden, Strukturen und erste Schritte. Dank der engen Vernetzung innerhalb des Clusters fließen die von den einzelnen Projekten identifizierten „Good Practices“ jeweils in die anderen Clusterprojekte ein. So können alle Akteure ihre Erfahrungen mit integrierter Forschung kontinuierlich erweitern.

WAS IST INTEGRIERTE FORSCHUNG?

Weit über Befragungen von Nutzenden hinaus wollen integriert Forschende die Bedeutung und Folgen von Technologien für die Anwendenden bereits in deren Entwicklung mit einbeziehen. Das erlaubt ihnen, nicht nur die Qualität der Innovationen zu verbessern, sondern auch deren Absatzchancen und Akzeptanz zu erhöhen. Denn Ziel des integrierten Forschungsansatzes ist auch die Verbesserung der Anschlusspunkte zwischen Forschungs- und Einsatzgebieten. Integriert Forschende wollen aber nicht nur die einzubeziehenden Blickwinkel erhöhen, sondern gleichzeitig die inter- und transdisziplinäre Kooperation qualitativ verbessern. Durch die Neugestaltung der Zusammenarbeit soll ein reichhaltigeres Bild und somit ein Mehrwert entstehen. Der Grundgedanke dahinter ist die Annahme, dass das Ganze mehr als die Summe seiner Teile sei.

WEITERE INFORMATIONEN

Weitere Informationen zum Call for Abstracts finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Cluster Integrierte Forschung finden Sie hier