Forschungswohnung KogniHome eingeweiht

Das Forscherteam stellt die intelligente Wohnung „KogniHome“ vor. Die „Wohnung der Zukunft“ lässt sich intuitiv bedienen.

Familie in der mitdenkenden Küche
© Fotolia.com/contrastwerkstatt, Miele

Am 23.06.2017 stellten die Forscherinnen und Forscher ihre mitdenkende Wohnung in Bielefeld vor. Seit August 2014 entwickelten sie in dem vom BMBF geförderten Projekt „KogniHome“ mit insgesamt 14 Partnerinnen und Partner diese „Wohnung der Zukunft“. Koordiniert wurde das Projekt vom Exzellenzcluster Kognitive Interaktionstechnologie (CITEC) der Universität Bielefeld.

In der Wohnung wird erlebbar, wie die Digitalisierung und Vernetzung von Gegenständen, Möbeln und Geräten den Menschen im Alltag unterstützt - ohne ihn dabei zu bevormunden. Gerade für Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen trägt die mitdenkende Wohnung zu einem selbstbestimmten Leben bei.

Die digitale Küche etwa unterstützt beim Kochen mit Vorschlägen für gesunde Gerichte und hilft Schritt-für-Schritt bei der Zubereitung. Hängt jemand eine nasse Jacke in den Garderobenschrank, wird diese getrocknet. Wenn etwas im Weg liegt, wird durch ein Lichtsignal vor der potenziellen Stolperfalle gewarnt.

Der Film „KogniHome – Geburtstag in der mitdenkenden Wohnung“ zeigt sehr anschaulich, was die Wohnung alles kann.

Weitere InformationeN