
Noch bis zum 30. April 2025 können Interessierte Ideensteckbriefe für die vom BMBF geförderte „Innovationsregion für digitale Transformation der Pflege und Gesundheitsversorgung“ (TPG) einreichen.
Für die erste Förderrunde der „Innovationsregion für digitale Transformation der Pflege und Gesundheitsversorgung“ (TPG) stellt das BMBF Fördermittel in Höhe von bis zu zehn Millionen Euro bereit. Bis Ende April 2025 können Interessierte hier noch Ideensteckbriefe einreichen. Anschließend beginnt die Konzeptphase, gefolgt von der Antragsphase. Starten sollen die Projekte im März 2026.
Gesucht werden Einzel- und Verbundvorhaben innerhalb des Innovationsfelds der digitalisierten Gesundheitsversorgung, die sich mit der Vermeidung von und der Autonomieförderung bei Pflegebedürftigkeit beschäftigen.
Die Projektideen müssen entweder einem der technologischen Schwerpunkte innerhalb der beteiligten Landkreise zuzuordnen sein:
Oder eines der fünf Forschungsfelder adressieren:
Zudem müssen sie klares Potenzial für regionale Strukturwandeleffekte wie Wirtschaftsstärkung, Fachkräftegewinnung und -qualifizierung, technologischer Fortschritt, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein aufweisen.
Hier erhalten Sie weitere Informationen über das Antragsverfahren sowie Vordrucke für Ihre Interessensbekundung und den einzureichenden Ideensteckbrief.