Das Cluster „Zukunft der Pflege“ berichtet in seinem neuen Sammelband „Pflegeinnovationen in der Praxis“ über seine Erfahrungen bei der Entwicklung und Erprobung von Technologien im pflegerischen Setting.
Technischen Pflegeinnovationen wird das Potenzial zugeschrieben, die Qualität der Pflege zu verbessern und den wachsenden Herausforderungen des Fachkräftemangels zu begegnen. Doch welche Faktoren fördern bzw. behindern deren Auswahl, Implementierung und Akzeptanz? Wie können digitale Pflegeinnovationen den pflegerischen Nutzen für Pflegebedürftige und Pflegende konkret verbessern? Welche soziale, ethische und ökonomische Relevanz hat der Einsatz von digitalen Innovationen im Pflegealltag?
Erfahrungen und Empfehlungen aus dem Cluster „Zukunft der Pflege“
Diese Fragen beantwortet das vom BMBF geförderte Cluster „Zukunft der Pflege“ in seinem neuen Sammelband „Pflegeinnovationen in der Praxis“. Unter Berücksichtigung des gesamten soziotechnischen Systems „Pflege“ – bestehend aus Mensch, Organisation und Technik – berichten die Autorinnen und Autoren über ihre Erfahrungen bei der Entwicklung und Erprobung von Technologien im pflegerischen Setting. Neben praxisorientieren Erkenntnissen liefert die Publikation zahlreiche Hinweise für den weiteren Entwicklungs- und Forschungsbedarf.