Die App „Stress-Mentor“ hilft Menschen dabei, im Alltag bewusst mit Stress umzugehen. Entwickelt wurde der „Stress-Mentor“ von der durch das BMBF geförderten Nachwuchsgruppe wearHEALTH. Die App ist ab sofort in gängigen App-Portalen erhältlich.
Anhaltender Stress gefährdet die Gesundheit, daher sind regelmäßige Entspannungspausen wichtig. Weil diese im Alltag jedoch oft vergessen werden, hat die Forschungsgruppe wearHEALTH unter der Leitung von Dr. Gabriele Bleser an der TU Kaiserslautern den „Stress-Mentor“ entwickelt. Die App erinnert mit spielerischen Elementen daran, sich eine Auszeit zu nehmen. Zur spontanen Entspannung bietet sie beispielsweise Atem-, Meditations-, Bewegungs- und Dehnübungen.
Um sicherzustellen, dass Nutzerinnen und Nutzer bestmöglich mit den Hilfestellungen zurechtkommen, wurde der „Stress-Mentor“ zusammen mit 1.200 Probanden in insgesamt acht Studien getestet. Nun hat sie Marktreife erreicht und ist kostenlos bei Google Play und im Amazon Store erhältlich.
Das Projekt wearHEALTH bündelt Kompetenzen aus Informatik, Biomechanik, Technik, Psychologie und Soziologie und wird vom Bundeministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Maßnahme „Interdisziplinärer Kompetenzaufbau“ gefördert.