Vernetzungstreffen zur Bekanntmachung "Sozial- und emotionssensitive Systeme" (InterEmotio)

Am 26.02.2016 trafen sich rund 50 Wissenschaftler, Entwickler und Ethiker in Stuttgart, um sich auf dem Vernetzungstreffen zum BMBF-Förderschwerpunkt "Sozial- und emotionssensitive Systeme" über die integrierte Forschung und Betrachtung ethischer, rechtlicher und sozialer Implikationen (ELSI) bei der Entwicklung emotionssensitiver Systeme auszutauschen.

Gruppenfoto des Vernetzungstreffens
© Lothar Fischer (c) Fraunhofer IAO

Nach zwei Impulsvorträgen wurden in drei Workshops unterschiedliche Fragestellungen hinsichtlich ethischer, rechtlicher und sozialer Aspekte in der Forschung bearbeitet. Partner aus 14 Projekten diskutierten über die Möglichkeiten und Herausforderungen, die sich durch die Messung von Emotionen und sozialen Signalen in der Kommunikation zwischen Mensch und Technik ergeben, aber auch über Datenschutz, Systemtransparenz und darüber, wie eine verantwortungsvolle Forschung und Entwicklung von Innnovationen gelingen kann. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern erhielten damit spannende Einblicke in die verschiedenen Ansätze zur Einbettung von ELSI in den InterEmotio Projekten.

Weitere Informationen:

Ergebnisse des Vernetzungstreffens zur Bekanntmachung „Sozial- und emotionssensitive Systeme“ (InterEmotio) über die integrierte Forschung und Betrachtung ethischer, rechtlicher und sozialer Implikationen (ELSI) bei der Entwicklung emotionssensitiver Systeme.

Download der Handreichung (PDF, 807 KB, nicht barrierefrei)