Davide Lacovazzi, HTWK Leipzig, stellt das Projekt SurMe vor. Der daraus entstandene Chirurgie-Simulator dient der Ausbildung von Nachwuchs-Ärzten und lässt Rückschlüsse auf deren Talent und Lernfortschritt zu.
Die innovativen Lernsysteme wie die hier gezeigte Augmented Reality Anwendung aus dem Projekt BE-GREIFEN, sprechen auch jüngere Zielgruppen an.
Eine Schülergruppe testet den interaktiven Multitouch-Tisch aus dem Projekt TABULA, mit dessen Hilfe das Erlernen von Informatikkonzepten in Zukunft anfassbar gemacht werden soll.
Die Informationstour zeigte in Leipzig innovative Lernsysteme für Schule und Ausbildung, die MINT-Themen digital erfahrbar machen sollen.
Der sensorbasierte Lernbegleiter LISA unterstützt adaptives und selbstreguliertes Lernen. Die Sensordaten werden dabei genutzt, um die Lernanwendung zu personalisieren und an verschiedene Lernsituationen anzupassen.
Uwe Gaul, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst im Gespräch mit Prof. Markus Krabbes, Prorektor für Forschung der HTWK Leipzig.