Flyer Forschung für mich - Forschung mit mir

Innovationen im Dienste der Gesellschaft

Deckblatt Flyer Forschung für mich Forschung mit mirUnter dem Motto „Forschung für mich – Forschung mit mir“ wird der Dialog zwischen Wissenschaft und Forschung und der älteren Bevölkerung unterstützt. Passgenaue und akzeptierte Innovationen sind dabei das Ziel. Bei der Entwicklung wird ein integrierter Forschungsansatz verfolgt, der nutzerorientierte, ethische, rechtliche und soziale Aspekte von Beginn an berücksichtigt. Damit wird gewährleistet, dass im Sinne der Mensch-Technik-Interaktion (MTI) für den demografischen Wandel der ältere Mensch und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen.

Mit Start ins Wissenschaftsjahr 2013 „Die demografische Chance“ wurden folgende Aktivitäten durchgeführt:

  • „Demografie-Werkstattgespräche“:
    Ziel der Veranstaltungsreihe war die Weiterentwicklung der Forschungsagenda „Das Alter hat Zukunft“. Die demografischen Herausforderungen und Potenziale stehen im Fokus.
  • "Generationenübergreifende Forscherteams“
    Ziel des Wettbewerbs war die Einbindung von Seniorinnen und Senioren in die Forschung, von Beginn an.
  • „Senioren-Technik-Botschafter“
    Ziel der Initiative war der Wissenstransfer durch technikgeübte Seniorinnen und Senioren an Seniorinnen und Senioren.

„Forschung für mich – Forschung mit mir“ wird vom BMBF in Kooperation mit der BAGSO durchgeführt.

Format: Flyer

Seiten: 4

Erscheinungsjahr: 2012

Autor: BMBF