Forschung für mich – Forschung mit mir

Ergebnisse der Senioren-Werkstattgespräche zur Forschungsagenda der Bundesregierung für den demografischen Wandel „Das Alter hat Zukunft“

Deckblatt Forschung für mich Forschung mit mirFür passgenaue Lösungen ist es wichtig, die Seniorinnen und Senioren von Anfang an mit einzubeziehen. Unter dem Motto „Forschung für mich – Forschung mit mir“ hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung deshalb im Frühjahr 2012 „Senioren-Werkstattgespräche“ durchgeführt, um durch den Dialog mit der älteren Generation direkte Rückmeldungen, neue Ideen und wegweisende Impulse für altersgerechte Innovationen zu erhalten. In Leipzig, Bonn, Ulm und Lüneburg waren Seniorinnen und Senioren eingeladen, sich direkt einzubringen. Das Engagement war beeindruckend und ermutigend.

Die vorliegende Broschüre fasst die Ergebnisse der Werkstattgespräche zusammen. Sie liefert einen wertvollen Ideenpool für alle, die sich mit der Frage nach der erfolgreichen Gestaltung einer Gesellschaft des längeren Lebens befassen. Unser ausdrücklicher Dank geht an die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V., die als kompetente Partnerin mitwirkte, sowie an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Werkstattgespräche. Durch ihr großes Interesse, die Zukunft aktiv mit zu gestalten, haben sie maßgeblich zum Erfolg der Werkstattgespräche beigetragen.

Format: Broschüre

Seiten: 40

Erscheinungsjahr: 2012

Autor: BMBF