AApolLon

Fernstudienkonzept

Das Projekt AAPOLLON entwickelt eine AAL-Qualifikationsmaßnahme, die sowohl zentraler Bestandteil eines Bachelor-Studiengangs zum Gesundheitstechnologiemanagement sein wird, als auch ein eigenständiger Weiterbildungskurs (Hochschulzertifikatskurs). Das Ziel der Qualifikationsmaßnahme ist es, den Absolventen eine breitgefächerte akademische Ausbildung für ein zukunftsfähiges Tätigkeitsfeld im Bereich AAL zu eröffnen.

Für die Teilnehmer besteht die Möglichkeit, den Bachelor-Studiengang entweder in Vollzeit (36 Monate) oder in Teilzeit (48 Monate) zu absolvieren. Die unterschiedliche Studiendauer wird über den sogenannten Versandrhythmus sichergestellt. Alle Studierenden erhalten 12 Versandpakete mit Studienmaterial, allerdings unterscheidet sich der Zeitpunkt der Versendung. Während für ein Vollzeitstudium alle drei Monate neue Lehrinhalte verschickt werden, haben Teilzeitstudierende zur Aneignung des neuen Lehrstoffs jeweils vier Monate Zeit.

Integrativer Bestandteil des Studiums ist der Bezug zur Praxis. Dementsprechend muss ein Betriebspraktikum von sechs Monaten zur Vertiefung der gesundheitswirtschaftlichen Kenntnisse absolviert werden. Berufstätige Teilzeitstudierende können sich - wenn sie bereits in der Gesundheitswirtschaft tätig sind oder waren - diese Zeiten anrechnen lassen. Allerdings muss auch in diesem Fall eine Praktikumsarbeit angefertigt werden.

Zusätzlich zur Entwicklung des Bachelor-Studiengangs ist die  Entwicklung eines Weiterbildungsangebots geplant. Hierzu werden bestimmte Module des Studiengangs so gestaltet, dass die Teilnehmer auf das zu erwartende dynamische Wachstum der Nachfrage nach Altersgerechten Assistenzsystemen vorbereitet werden und dabei gleichzeitig ihr bereits vorhandenes Fachwissen nutzen können. Die inhaltliche Struktur des Weiterbildungsangebots richtet sich nach einem praxiserprobten und transparenten Ansatz mit dem Prinzip vom Allgemeinen zum Speziellen. Dabei steht neben allgemeinen Grundlagen der Gesundheitswirtschaft und der Betriebswirtschaftslehre auch der Erwerb von Personal Skills im Vordergrund.

Abschlussberichte der Projektpartner