Intelligenter Sprachassistent zum Englischlernen in Alltagssituationen
Der Erwerb einer Fremdsprache wie etwa Englisch verlangt viel Sprechpraxis, idealerweise mit Muttersprachlern in realen Szenarien. Um effektiv lernen zu können, sollten die Lernenden Feedback erhalten, wie sie ihre Ausdrucksweise oder Fehler beim Sprechen korrigieren können. Der herkömmliche schulische Kontext macht es schwierig, jedem Lernenden täglich eine Möglichkeit dafür zu bieten.
Ziel des Aisla-Projekts ist die Erforschung eines Tutorsystems, welches Lernenden beim täglichen Üben von Englisch in realen Situationen unterstützt. Aisla wird als mobile App realisiert, die in der Lage ist, das Szenario, in dem sich der Lernende befindet (z. B. ein Restaurant), zu identifizieren und passende Lernaufgaben vorzuschlagen (z. B. eine Bestellung aufgeben). Die Lernenden können dann mit gesprochenem Englisch die Aufgabe erfüllen, wobei Aisla als Gegenüber in Gesprächen fungiert. Während der Interaktion gibt Aisla zudem Feedback zu sprachlichen Fehlern und stellt Materialien zur Verfügung, die den Lernenden helfen, voranzukommen. Der intelligente Assistent wird von den neuesten Technologien der Sprachverarbeitung und künstlichen Intelligenz gestützt.
Die Lernenden erhalten unbegrenzte Möglichkeiten, Englisch mit einem kompetenten Gegenüber in verschiedenen Kontexten des täglichen Lebens zu üben. Das Erlernen der englischen Sprache wird durch die Möglichkeit, die Sprache zur Erfüllung konkreter Aufgaben zu nutzen, zu einem attraktiven Prozess.