MEDIBILITY

Mensch-Maschine-Schnittstelle: KI-gestützte Kommunikation für die telemedizinische Beratung

Person steht in einem großen Büro und liest einen Chat auf dem Handy
Wann sollte eine KI an einen Menschen übergeben?© DOCYET UG

Motivation

In der Gesundheitsversorgung wird zunehmend auf die telemedizinische Beratung durch medizinisches Fachpersonal gesetzt. Teile der Patientenkommunikation übernehmen zudem KI-gestützte Bots. Es gibt bisher jedoch kaum Erfahrungen dazu, wie die Zusammenarbeit von KI und behandelndem Personal organisiert werden sollte. Das Verbundprojekt MEDIBILITY nimmt den hybriden Beratungsprozess aus Bot und Arzt in den Blick und erforscht mögliche Übergabeprotokolle sowie das Interfacedesign für die Telemediziner.

Ziele und Vorgehen

Ziel ist es herauszufinden, wie die Telemediziner innerhalb dieses integrierten Prozesses optimal in ihrer Arbeit unterstützt werden können. Darüber hinaus soll patientenseitig die Vertrauensbildung gestärkt werden. Dazu wird zunächst ein Demonstrator entwickelt, der in zwei Phasen getestet und weiterentwickelt wird. In der ersten Phase geht es um die grundlegende Integration und Ermöglichung der Zusammenarbeit von Arzt und Maschine. In der zweiten Phase wird die Zusammenarbeit optimiert sowie verschiedene Assistenzsysteme an der Schnittstelle zwischen Software und Arzt evaluiert. Wichtig ist das enge Zusammenspiel aus Usability-Design, datenbasierten KI-Prozessen und medizinischem Expertenwissen.

Innovationen und Perspektiven

Die effiziente Einbettung telemedizinischer Leistungen in softwaregestützte Versorgungspfade befördert die digitale Transformation im Gesundheitswesen und erhöht die Versorgungsqualität. Die Erprobung der Zusammenarbeit von Mensch und KI in einem sensiblen Wissensberuf generiert wertvolle Impulse für die weitere KI-Entwicklung.