MHH-QuAALi

Berufliche und akademische Weiterbildung im Bereich AAL

Im Projekt MHH-QuAALi wird ein interdisziplinäres Weiterbildungsangebot zu den Einsatzmöglichkeiten altersgerechter Assistenzsysteme in der stationären und ambulanten  Gesundheitsversorgung entwickelt. Angesprochen werden Personen mit Aufgaben in medizinischen, pflegerischen, sozialen sowie technischen Bereichen, die sich zu AAL fachgerecht und interdisziplinär weiterbilden möchten. Ziel ist eine Verzahnung von medizinischen, pflegerischen und technischen Aspekten bei der Patientenversorgung.

Das modular aufgebaute Angebot wird sich inhaltlich an den Bedürfnissen der Menschen ausrichten, die altersgerechte Assistenzsysteme nutzen können. So wird sichergestellt, dass die Teilnehmer des Weiterbildungsangebots die Bedürfnisse ihrer Klienten identifizieren sowie adäquate Methoden und Einsatzbereiche für die assistiven Technologien anwenden können.

Zur Verwirklichung dieses innovativen beruflichen und hochschulischen Weiterbildungsangebots hat sich ein Entwicklungs- und Kooperationsverbund gebildet, der sowohl in der Pflege und Medizin als auch im Bereich der altersgerechten Assistenzsysteme große Kompetenzen aufweist.

Das didaktische Konzept für das Weiterbildungsangebot sieht einen Dreiklang vor:

  • Präsenzphasen: Kooperative Erarbeitung des Wissens durch verpflichtende Einführungsmodule und individuell wählbare Vertiefungsmodule.
  • Blended Learning: E-Learning-Elemente ermöglichen eine orts- und zeitunabhängige Vor- und Nachbereitung des Lernstoffes.
  • Musterstationen/Musterwohnungen: Auf Musterstationen können die Bedingungen der Pflege kennengelernt, und in den Musterwohnungen die altersgerechten Assistenzsysteme demonstriert werden.

Zur Förderung der Weiterbildungsmotivation sollen die erbrachten Leistungen zertifiziert werden. Es ist die Entwicklung eines MHH-AAL-Zertifikats geplant, das für eine hohe Attraktivität des Angebots sorgen soll.

Weiterhin soll das Weiterbildungsangebot direkt in die bereits bestehenden Strukturen der beteiligten Partner eingebunden werden, um die eigenen Beschäftigten im Bereich altersgerechter Assistenzsysteme weiterzubilden.

Um auch in der hochschulischen Ausbildung die Aspekte der altersgerechten Assistenzsysteme zu berücksichtigen, werden die beteiligten Hochschulen Module für die bereits etablierten Bachelor- und Masterstudiengänge anbieten.

Abschlussberichte der Projektpartner