VREHAgo

VR-Trainingssystem für autonome Neurorehabilitation

Eine ältere Frau sitzt mit einer VR-Brille auf einem Stuhl. Außerdem hält Sie in der Hand eine kleine Fernbedienung.
Im Rehabilitationstraining integrierte VR-Brille© Johannes Höfener

Motivation

Jährlich erleiden viele Menschen, etwa nach einem Schlaganfall, eine halbseitige Lähmung (Hemiparese). Konsequentes und intensives Training können die Heilungschancen deutlich erhöhen. Darum sollten neben physiotherapeutisch begleiteten Trainingseinheiten auch Übungen selbstständig zu Hause durchgeführt werden. So können die Betroffenen weiterhin ein eigenständiges Leben führen.

Ziele und Vorgehen

Im Projekt VREHAgo wird eine Plattform für interaktive Übungen zur Rehabilitation entwickelt, die spielerisch in der virtuellen Realität (VR) stattfinden. Nutzerinnen und Nutzer verwenden dazu eine VR-Brille mit entsprechenden Trainingsspielen. Diese werden auf Basis neuropsychologischer Erkenntnisse so konzipiert, dass sie die Motivation der Betroffenen optimal unterstützen. Die VR-Umgebung erlaubt geführtes und realitätsnahes Training, das automatisch die Bewegungen des betroffenen Menschen erfasst und die Trainingserfolge anschaulich und für die Patientinnen und Patienten nachvollziehbar dokumentiert.

Innovationen und Perspektiven

Innovativ an diesem Projekt ist die Kombination moderner Bewegungserfassung und VR-Technik mit Erkenntnissen aus der Rehabilitation, der Spieleentwicklung und der Barrierefreiheit. Perspektivisch kann die Plattform auch bei anderen Erkrankungen eingesetzt werden. Mittelfristiges Ziel des Forschungsteams ist eine Ausgründung.