An guten Ideen festhalten und Menschen an die Hand nehmen

Im Projekt MobiSaar geht es um die Unterstützung mobilitätseingeschränkter Menschen bei der Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs. Hilfsbedürftige können einen kostenlosen Service buchen und werden von der Haustür zum Zielort und zurück begleitet. Bis Ende 2020 war es ein vom BMBF gefördertes Forschungsprojekt, nun geht MobiSaar in den Regelbetrieb.

mobisaar_3_web.jpg
© SNS Saarländische Nahverkehrs-Service GmbH

Das Projekt MobiSaar wurde seit November 2015 bis zum Jahresende 2020 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) innerhalb der Förderbekanntmachung „Innovationen für Kommunen und Regionen im demografischen Wandel“ (InnovaKomm) gefördert. Gemeinsam mit seinen Partnern konnte die Saarländische-Nahverkehrs-Service GmbH (SNS) in dieser Zeit die Infrastrukturen für einen Begleitservice etablieren, der inzwischen zu den größten in Deutschland zählt. MobiSaar deckt weite Teile des Saarlands und damit auch den ländlichen Raum ab.

MobiSaar-19_blaustich_kl.jpg
© SNS Saarländische Nahverkehrs-Service GmbH

Die Mobilitätslösung besteht aus einer Buchungssoftware, einer Service-Hotline, einer Smartphone-MobiSaar-App für Reisende und die Lotsinnen und Lotsen. Bei Bedarf können mobilitätseingeschränkte und ältere Menschen telefonisch oder online beziehungsweise über die dezidierte MobiSaar-App den Lotsen-Service buchen. Werktags in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr stehen dann insgesamt 60 Hauptamtliche zur Verfügung und holen Fährgäste auf Wunsch von der Haustür ab und begleiten sie bis zum Zielort, helfen beim Ein-, Aus-, oder Umsteigen oder beraten bei Fragen zum Fahrplan.

Die Projektkoordination hatte die Saarländische-Nahverkehrs-Service GmbH inne. Zu den Projektpartnern gehörten das Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft e.V., die Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, die B2M Software GmbH, die Neue Arbeit Saar gGmbH, die Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT e.V., die Diakonisches Werk an der Saar gGmbH, der Sozialverband VdK Saarland e.V. und die Saarbahn GmbH.

MobiSaar profitiert von den Erkenntnissen und Vorarbeiten des Vorgängerprojekts MOBIA, welches von 2011 bis 2014 ebenfalls durch das BMBF gefördert wurde.

Weitere Informationen:

Bekanntmachung Innovationen für Kommunen und Regionen im demografischen Wandel (InnovaKomm)

Projekt MobiSaar

Festschrift 5 Jahre Forschungsprojekt mobisaar