Am 12. April trafen sich etwa 60 Forscherinnen und Forscher der insgesamt 15 Verbundprojekte des Förderschwerpunkts „Erfahrbares Lernen“ in Bonn, um sich über den Stand ihrer Arbeit auszutauschen.
Die Anforderungen an Lernen – ob in Schule, Hochschule oder Ausbildung – nehmen stetig zu. Herausforderungen sind die zunehmende Digitalisierung und ein schneller Zuwachs an Innovationen und neuen Technologien. Dies führt zu mehr und komplexeren Lerninhalten und einem erhöhten Bedarf an spezifischem Wissen. Lehr- und Lernprozesse werden dabei immer vielseitiger und dynamischer: Inhalte, Methoden und Anforderungen ändern sich schnell und erfordern vom Lernenden ein hohes Maß an Flexibilität und Motivation. Wie können intelligente Lernsysteme hier unterstützend eingreifen? Der BMBF-Förderschwerpunkt „Erfahrbares Lernen“ setzt auf eine neue Generation von MTI-Technologien, die anhand von realitätsnahen Lernumgebungen dem Lernenden interaktive, individualisierte Lernangebote anbieten können.
Die Präsentationen im Rahmen des Vernetzungstreffens in Bonn zeigten eindrucksvoll wie neue Formen der Interaktion den Lernenden beim Wissenserwerb unterstützen und damit Lerneffekte verbessern können. Theoretisches Wissen wie Mathematik, Physik oder Chemie wird anhand von interaktiven Anwendungen greifbarer. Auch zu erlernende hochkomplexe Praxissituationen in wissens- und technologieintensiven Berufen wie in der Medizin, Pflege oder in der technischen Produktion können simuliert werden. Innovative Lernsysteme bieten hierbei nicht nur die Möglichkeit, schwierige Handgriffe realitätsnah einzuüben. Sie sind auch in der Lage, den Kontext, Gemütszustand und den Wissensstand der Nutzerin und des Nutzers zu erfassen, um dann Lerninhalte individuell anpassen zu können. Direkte Rückmeldungen durch die Systeme, z. B. durch Lob erhöhen die Motivation.
Das Zusammenwirken von Menschen mit Technik erfordert oftmals den Austausch von sensiblen Informationen. Deshalb ist ein sicherer Umgang mit Daten ein zentrales Thema bei allen Projekten im Förderschwerpunkt „Erfahrbares Lernen“ und ein essenzieller Teil der Forschung. Im Rahmen des Vernetzungstreffens wurden in drei Themengruppen unter anderen der Umgang mit sensiblen Personendaten und die damit einhergehenden ethischen, rechtlichen und sozialen Fragen im Umgang mit MTI-Technologien diskutiert.