ALUBAR

Adaptives Lern- und Unterstützungssystem basierend auf Augmented Reality

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Motivation

Ältere Arbeitnehmer verfügen über einen Schatz einzigartiger Fähigkeiten und Erfahrungen, die während des Arbeitslebens individuell und zum Teil informell erworben wurden. Um dieses Know-how länger ins Erwerbsleben einzubinden und dabei die Menschen beim Erhalt ihrer Innovationsfähigkeit zu unterstützen, müssen alterungsbedingt veränderte Lerneigenschaften gezielt berücksichtigt werden.

Ziele und Vorgehen

Im Projekt wird dazu ein neuartiges und adaptives Schulungs- und Unterstützungssystem entwickelt, das mit Hilfe von Sensorik, Kommunikationselementen und modernsten Visualisierungstechniken besonders älteren Arbeitnehmern eine angepasste assistive Umgebung bereitstellt. Vor allem bei der Erfassung neuer Inhalte unterstützt das System Mitarbeiter beim effizienten und kontextsensitiven Lernen. Hierzu wird der Lern- und Unterstützungsprozess durch Belastungsmessung und die Darstellung der Inhalte auf zielgruppenangepassten Visualisierungssystemen begleitet. Diese Systeme basieren auf Tablet-PC oder Augmented Reality (AR)-Brillen. So werden der individuelle Bedarf und die aktuelle Aufnahmefähigkeit des älteren Menschen kontinuierlich berücksichtigt.

Innovationen und Perspektiven

Das Projekt zielt auf die Bindung und (Wieder-) Gewinnung von Wissen in Unternehmen ab. Dazu gehören wechselnde und sehr variantenreiche Tätigkeiten (z. B. Reparaturen oder das Rüsten von Maschinen), die bisher meist jüngeren Arbeitskräften vorbehalten sind. Auch eine Übertragung auf andere Kontexte ist angedacht.

Abschlussberichte der Projektpartner