Dynamisches, individualisiertes Angebotsnetz im Öffentlichen Personennahverkehr
ÖPNV-Angebotsnetze sind in aller Regel statisch: Die Haltestellen, Routenverläufe und Abfahrtszeiten sind langfristig geplant und vorgegeben. Fahrzeuge sind in Randzeiten häufig nicht und in Stoßzeiten zu stark ausgelastet. Fahrgäste gelangen selten auf der direkten Route zum Ziel: Sie können sich nur innerhalb des starren Angebotsnetzes bewegen und dieses von ihrem Ausgangspunkt zum Zielort abfahren.
Hier setzt DynaNetz an: Teile eines vorhandenen städtischen ÖPNV-Angebotsnetzes werden dynamisch und bedarfsgerecht ausgebaut. Anhand individueller Nutzeranfragen sollen in Echtzeit Strecken neu geplant und mit elektrischen Kleinbussen bedient werden. Der Fahrgast gibt seinen aktuellen Standort und seinen Zielort in eine App ein. Das DynaNetz System plant die schnellstmögliche Reiseroute und bezieht dabei auch Kleinbusse ein, die bedarfsgerecht eingesetzt werden. Die Kleinbusse werden dabei nicht exklusiv für eine Fahrgastanfrage genutzt, sondern dynamisch anhand verschiedener Fahrgastanfragen geroutet. Die bedarfsgerecht geplante Route berücksichtigt dabei die Fahrzeugauslastung, die Auslastung der ansonsten verkehrenden Linienangebote und die für den Fahrgast schnellste Reiseroute.
Der DynaNetz-Ansatz ist dabei mehrfach innovativ. Er bietet eine individualisierte Mobilität und nutzt ein innovatives, dynamisches Routingsystem. Liniennetze werden flexibel und in Echtzeit an die aktuelle Nachfrage angepasst. Eine Echtzeitplanung auf Basis vorhandener Auskunftsdaten ermöglicht eine optimierte Auslastung.