EmpHyReS

Kinder und Jugendliche an Spielleitplanung beteiligen

Spielerische Beteiligung an kommunaler Planung.© Adobe Stock/Rabizo Anatolii

Motivation

Die Einbindung von Kindern und Jugendlichen in kommunale Planungsprozesse stellt eine große Herausforderung für die öffentliche Verwaltung dar. Denn die Diversität der Zielgruppe sowie mangelnde Formate und Strukturen erschweren die Umsetzung qualitativ hochwertiger Beteiligungsprozesse.

Ziele und Vorgehen

Zur Stärkung der Partizipation von Kindern und Jugendlichen an Spielleitplanungsprozessen entwickelt ein Forschungsteam im Projekt EmpHyRes eine Plattformanwendung mit spielerischen Elementen. Die Plattform verknüpft die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Visualisierung von Planungsdaten am Beispiel des Bezirks Berlin-Pankow mit den von Nutzenden generierten Daten. Kinder und Jugendliche können die Plattform sowohl als lokalisiertes Augmented Reality-Format, als auch über eine ortsunabhängige Web-Anwendung nutzen. Zentrales Ziel ist es, das Design der Anwendung so zu gestalten, dass es die Nutzenden zur aktiven Beteiligung motiviert.

Innovationen und Perspektiven

Die Anwendung ermöglicht eine digitale Beteiligung an der kommunalen Verwaltung dank des domänenübergreifenden Einsatzes von KI. Dazu verknüpft KI Planungsprozesse mit spielerischen Partizipationsformaten. So kann die entwickelte Plattform Kommunen, die Kinder und Jugendliche an ihren Planungsprozessen beteiligen möchten, als Vorlage dienen. In der langfristigen Perspektive gilt es, die gewonnenen Erkenntnisse und entwickelten Lösungsansätze als generisches Produkt für kommunale Planungsprozesse auszubauen.