HapticIO

Virtuelles Werkzeug, das sich echt anfühlt

Ein generisches haptisches Ein-/Ausgabegerät zur Förderung der Zusammenarbeit in gemischten Realitäten.
Mit Hilfe des generischen Controllers an der Hand kann haptisches Feedback für Nutzerinnen und Nutzer auch über Distanzen hinweg erzeugt werden.© image by Wolf of CC-BY 4.0 ©torange.biz and of Takashi Goto

Motivation

Bei digitalen Werkzeugen nutzt man kaum die Vorkenntnisse aus der Arbeit mit ihren analogen Gegenstücken. Komplexe manuelle Aktionen sind mit ihnen nicht möglich. Das liegt vor allem an beschränkten haptischen Eingabemöglichkeiten. Um physische Interaktionen mit Objekten auch über Distanzen hinweg erfahrbar zu machen, fehlt haptisches Feedback in natürlicher Form.

Ziele und Vorgehen

Das Projekt HapticIO schafft hierbei Abhilfe und entwickelt einen neuen universellen haptischen Controller für Augmented Reality- und Virtual Reality-Anwendungen. Er unterstützt sowohl haptische Ein- als auch Ausgaben und vernetzt sich dynamisch mit Objekten und intelligenten Werkzeugen. Im Einzelnen soll sich der Controller so anfühlen, wie die Werkzeuge oder Bedienelemente, die er repräsentiert und sich genauso bedienen lassen. Zudem soll der Controller es erlauben, virtuelle Objekte und digitale Information zu bearbeiten, und mit anderen digitalen Werkzeugen vernetzt zu sein, um mit anderen Nutzerinnen und Nutzer zusammen zu arbeiten und zu lernen. Ziel ist ein intelligenter Controller, der wie eine Computermaus als einziges Eingabegerät die Funktionen einer Vielzahl von Werkzeugen und Bedienelementen übernehmen kann.

Innovationen und Perspektiven

Die Hauptinnovation des Controllers liegt in seinem allgemeingültigen technischen Ansatz und seiner intuitiven Bedienung. Zudem ermöglicht die drahtlose Vernetzung und Kontextualisierung reale Benutzungsszenarien für eine Reihe von intelligenten Werkzeugen.