Mixed Reality zum Anfassen
Mit Mixed Reality (MR) lässt sich virtuelle Realität nicht nur sehen, sondern auch spüren und greifen. Haptisch auch äußere Einflüsse wahrnehmbar machen, können aktuelle MR-Anwendungen jedoch nicht. Könnten sie etwa Berührungen oder Gewicht simulieren, wäre die Immersion – das Eintauchen – in die virtuelle Welt für den Menschen noch realer. Solche flexiblen MR-Systeme können zum Beispiel neue Formen des Bewegungslernens möglich machen.
Die Lösung ist eine neue Haptikkomponente, die Krafteinwirkungen in MR simuliert. Zum Einsatz kommt die so genannte Elektromyostimulation: Am Körper befestigte Elektroden aktivieren die Muskulatur durch elektrische Reize. Ziel der Forscherinnen und Forscher von interaktionsKRAFT ist es, die verschiedenen Wahrnehmungskomponenten in der Interaktion miteinander zu verknüpfen – für eine bestmögliche Immersion durch das gleichzeitige visuelle, akustische und haptische Erlebnis. Die neuen Interaktionstechniken und -strategien werden im Rahmen der Forschungsarbeiten in verschiedenen Anwendungsszenarien erprobt und weiterentwickelt.
Die Wahrnehmung von Krafteinwirkung in MR kann das Einsatzfeld interaktiver Technologien deutlich erweitern. Ob Sport oder Bewegungstherapie – die Möglichkeiten sind vielfältig.