Mixed-Reality interaktives Training zum Umgang mit Heterogenität und Konfliktsituationen in der Schule
Lehrpersonen fühlen sich oft unzureichend auf den Umgang mit komplexen sozio-emotionalen Herausforderungen, wie beispielsweise heterogenen Lerngruppen oder Verhaltenskonflikten, vorbereitet. Dabei sind effektive Methoden zur Emotions- und Konfliktregulation gefordert, die in der Ausbildung nicht systematisch und realitätsnah trainiert werden können.
Ziel von MITHOS ist es, einen Mixed-Reality (MR) gestützten, nachhaltigen Erwerb sozialer Kompetenzen für den Unterricht zu ermöglichen. MITHOS bietet realitätsnahe sozio-emotionale Trainingsgelegenheiten, in denen sich angehende und praktizierende Lehrpersonen besser auf die Herausforderungen hinsichtlich Konflikten und heterogener Gruppen im Unterricht vorbereiten können. Das Konsortium realisiert dies durch eine immersive MR-Umgebung. Diese integriert einen menschengesteuerten Avatar und mehrere virtuelle Schüleragenten, die mittels Künstlicher Intelligenz unterschiedlich agieren. Mittels Sensorik wird eine präzise Echtzeiterfassung sozialer Signale von Gesicht, Körper und Sprache der Lehrpersonen möglich. Diese trainieren so die Wahrnehmung eigener Bedürfnisse und ihre Empathiefähigkeit sowie die Perspektivenübernahme und Konfliktregulation in heterogenen Lerngruppen.
Das menschzentrierte und generalisierbare Konzept ist eine neuartige Kombination von MR- und Sensortechnologien zur Simulation interaktiver virtueller Agenten. Dies erlaubt einen Austausch sozialer Signale, natürliche soziale Rückmeldungen sowie die Kopplung virtueller und realer Erlebnisse.