KI-basierter digitaler Telefonassistent
Intelligente Telefonassistenzsysteme können wesentlich zur Minderung des Fachkräftemangels in der Gesundheitsversorgung, z. B. in Arztpraxen beitragen. Zugleich wird ein signifikanter Anteil der Anrufe von den Anrufenden vorzeitig beendet. Gründe hierfür sind u.a., dass die maschinellen Gesprächselemente als zu wenig personalisiert, menschlich oder erlebenswert wahrgenommen werden.
Im Projekt SmartDialogueEngine entwickeln Forscherinnen und Forscher eine innovative Voice-Technologie für die digitale Spracherkennung und -auswertung. Im Ergebnis soll das Sprachassistenzsystem besser auf Anruferinnen und Anrufer eingehen und die Kontexte der Anrufe erkennen können. Hierfür werden in einem ersten Schritt die Parameter identifiziert, die für eine erfolgreiche (Meta-)Kommunikation und Dialogoptimierung notwendig sind. Anschließend wird ein bestehendes KI-Verfahren um diese Parameter erweitert und mit einem Trainingsdatensatz angelernt. Die zukünftigen KI-optimierten Assistenten sollen so auf zusätzliche Kommunikationsebenen wie Sprechrhythmus und -tempo eingehen und die Interaktionshistorie mit den Anrufenden berücksichtigen können.
Mit SmartDialogueEngine werden die Geschäfts-prozesse, die einem Telefonat folgen, automati-siert und das Personal von kleinen und mittleren Unternehmen im Gesundheitsbereich entlastet. Für Anbieter von Voice-Lösungen können zudem Beratungsdienstleistungen zur Optimierung des Kommunikationserfolgs bereitgestellt werden.