SPIELEND

Nähe durch gemeinsames Spielen

Ein AR-Spiel ermöglicht Menschen trotz Distanz gemeinsam Spiele zu spielen und Emotionen zu teilen. © Wilko Heuten / OFFIS e.V.

Motivation

Berufliche Verpflichtungen erfordern es oft, dass man sich aus seinem bisherigen sozialen Umfeld wegbewegt. Für Ausbildung, Studium und Job verlassen wir unseren Heimatort. Aber auch im Homeoffice entfernen wir uns von unseren Kolleginnen und Kollegen. In beiden Fällen können Videokonferenzen die sozialen Distanzen kaum kompensieren.

Ziele und Vorgehen

Im Projekt SPIELEND erforschen Expertinnen und Experten, wie diese soziale Entfernung durch interaktive Technologien überbrückt werden kann. Basis ist ein Augmented Reality (AR)-Spiel, welches aus Distanz immersiv miteinander gespielt werden kann: Spielelemente und Spielende werden mittels AR in die Umgebung des jeweils anderen Mitspielenden projiziert. Über smarte Textilien lassen sich reales Empfinden wie Herzschlag, Berührung, z. B. ein Schulterklopfen, oder auch Atem übertragen. Auf diese Weise entstehen Emotionen und ein reales Gefühl des Zusammenseins. Die Forscherinnen und Forscher entwickeln und gestalten mit der fokussierten Zielgruppe Familie und Freunde gemeinsam unterschiedliche Spielkonzepte, -mechaniken und Interaktionsmethoden. Die begleitende Evaluation erfolgt anhand eines in SPIELEND entwickelten psychologischen Modells zu Nähe und Verbundenheit.

Innovationen und Perspektiven

SPIELEND bringt die heutige Art der Kommunikation über Distanz auf eine neue Ebene. Das Projekt stellt wichtige Elemente der sozialen Verbundenheit in den Mittelpunkt. Die Ergebnisse sind nicht auf den Spielesektor begrenzt, sondern lassen sich auf alle Arten der entfernten synchronen Kommunikation übertragen.