Realistische Avatare der Lehrenden für eine omnipräsente Lehre in Mixed Reality
Traditionelle Online-Lehre, die Inhalte über statische Video- und Audioskripte bereitstellt, ist nur wenig interaktiv und in ihrer Wirkung begrenzt, da Nutzende kaum Rückmeldungen geben können. Mixed Reality (MR) in Verbindung mit animierbaren volumetrischen, also realitätsgetreuen Avataren bietet ein immersives und interaktives Lernmedium, das eine völlig neue Qualität der Lehrerfahrung ermöglicht.
Ziel von VoluProf ist die Erforschung und Entwicklung einer nutzungsorientierten, interaktiven MR-Anwendung, die mittels multimodaler Lernbot-Skripte Diskurse zwischen Lehrenden, die als Avatare dargestellt werden, und Nutzenden ermöglicht. Dafür werden hochwertige volumetrische Abbilder der Lehrenden als Basis für die spätere Interaktion erzeugt und animiert. Die realistische Stimme des Avatars wird mit einem bereitgestellten Text der Lehrenden generiert. Der Avatar wird dann mit niedriger Latenz übertragen und die Nutzenden können über MR-Headsets mit ihm interagieren. Die Entwicklung wird kontinuierlich durch Nutzerstudien begleitet, die die Anforderungen und Wirkung des neuen Lehrmediums erforschen. Ethische, rechtliche und soziale Implikationen werden erfasst und in die Entwicklung einbezogen.
Durch das Projekt wird es erstmals möglich, die Vorteile von traditionellen Vorlesungen und On-line-Lehrumgebungen zu kombinieren. Lehrende sind nicht nur statisch im Video zu sehen, sondern die Nutzenden können individuell mit ihnen interagieren.