Fit in die Zukunft

HIVE-Lab
Immersive digitale Technologien für ein gesundes Leben durch Bewegung und Wohlbefinden
Moderne immersive digitale Technologien für Gesundheitsanwendungen können Lebensqualität erhalten und Wohlbefinden verbessern. Virtual und Augmented Reality (VR/AR) bieten dabei neue Möglichkeiten der Mensch-Technik-Interaktion durch multimodale und immersive Nutzererfahrungen. CliffhangerVR ist ein Mixed-Reality-System, in dem man in simulierter Höhe ein Klettererlebnis mit einem fliegenden Begleiter erleben kann. Die Mixed Reality Installation ermöglicht ein virtuelles Klettererlebnis in großer Höhe. Ziel ist es, die Nutzererfahrung des Kletterns möglichst realitätsnah nachzubilden, auch um das Klettern besser trainieren zu können. Der Holzturm und die VR-Szenerie sind aufeinander angepasst. Die Hände der Personen werden mittels selbst entwickelten Tracking-Handschuhen aufgezeichnet und in VR visualisiert. Neben dem Kletterer ist eine weitere Person, die auf einem Icaros vorbeifliegt. Diese Person kann Auskunft über die bevorstehende Route und die richtigen Handgriffe geben.

Hive-Lab
©hive-lab

IoTAssist
Entwicklung einer Endbenutzer-Plattform für Assistenzdienste mit interoperablen IoT-Geräten und tragbarer Sensorik
Ein interaktiver Lernassistent für Slackline-Training begleitet Nutzerinnen und Nutzer ohne Vorkenntnisse über erste Balanceübungen bis hin zu den ersten Schritten auf einer Slackline. Der Slackliner nutzt eine Kinect-Tiefenkamera, um das Bewegungsverhalten auf der Slackline zu analysieren. Während der Übung wird die Qualität der Ausführung auf einer großen Projektion visualisiert und Korrekturhinweise gegeben. Wurde eine Übung mehrmals erfolgreich absolviert, wird eine neue, darauf aufbauende Herausforderung angeboten. Das Exponat demonstriert, wie komplexe Bewegungen spielerisch erlernt werden können und wie die IoTAssist-Technologie genutzt werden kann, um die Motivation zu steigern sich mehr und regelmäßig zu bewegen.

IoTAssist
©IoTAssist

PDExergames
Exergaming-Szenarien für motorisches und kognitives Training
PDExergames ist ein speziell für Menschen mit Parkinson entwickeltes Trainingsprogramm. Unter „Exergaming“ versteht man das gleichzeitige, spielerische Training von Motorik und Kognition. Diese Form von Computerspielen ermöglicht es, für Menschen mit Parkinson spezifische, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Trainings für Hirnleistung (Kognition) und Bewegungsfähigkeit (Motorik) anzubieten. Während des Trainings ermöglicht ein (Echtzeit-) Feedback den Trainierenden und den Therapeuten/innen, die Leistung einzuordnen und ggf. anzupassen. Durch den spielerischen Charakter der Trainingsgestaltung stellt PDExergames einen innovativen und motivierenden Trainingsansatz für Menschen mit Parkinson dar.

PDExergames
©PDExergames

RoSylerNT
Lernende roboterassistierte Systeme für das neuromuskuläre Training
Neuromuskuläres Training der Beinstrecker ist ein wichtiger Bestandteil in der Rehabilitation und Prävention. Robotische Therapiegeräte erlauben Patienten, früher mit einer Therapie zu beginnen, die zudem intensiver und besser auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt ist. Für ein sicheres und effektives Training soll das Robo-Gym erstmalig durch den Einsatz der Robotik in Kombination mit entsprechender Sensorik, einem Regelkreis und einem biomechanischen Modell Belastungen der Muskeln und Gelenke berechnen und kontrollieren. Ärztlich vorgegebene Belastungsgrenzen werden dabei eingehalten.

RoSylerNT
©RoSylerNT

reFit Systems
Digitale Tracking-Bibliothek zur automatisierten Erkennung von Bewegungen für die Therapie
Digitale Hilfsmittel in der Therapie bringen zahlreiche Vorteile mit sich. Auch spielerische Elemente können die Reha sehr bereichern. Für das „Tracking“ von Patienten wird jedoch derzeit auf Technologie gesetzt, die nicht für den medizinischen Einsatz entwickelt wurde.
Im Forschungsprojekt reFit wird deshalb eine eigene, digitale Tracking-Bibliothek entwickelt, welche den therapeutischen Ansprüchen genügt. Sie soll es ermöglichen, mit handelsüblichen Tiefenbildkameras menschliche Körperhaltungen und Bewegungen in Echtzeit zu erkennen und dabei medizinische Anforderungen einhalten. Die Bibliothek wird anschließend in das existierende Therapiesystem „reFit Gamo“ integriert, im klinischen Einsatz getestet und im Rahmen einer Studie evaluiert.

reFIT
©reFIT