Multimodal in die Zukunft

Safety4Bikes
Assistenzsystem für mehr Sicherheit von fahrradfahrenden Kindern und Senioren
Radfahrer, insbesondere Kinder und Senioren, gehören im Straßenverkehr zu den besonders gefährdeten Verkehrsteilnehmern. Im Projekt Safety4Bikes werden modulare Assistenzsysteme für Radfahrer entwickelt, die drohende Gefahren in der aktuellen Verkehrssituation erkennen und auf das richtige Verhalten hinweisen. Das System besteht aus einem vernetzten Fahrrad, einem intelligenten Helm und einem Smartphone. Das Exponat zeigt eine VR-Umgebung zur Erforschung des Verhaltens von Radfahrern und zur virtuellen Erprobung der Assistenzsysteme. Weiterhin wird ein Prototyp eines Fahrrades mit Umgebungssensoren präsentiert, der über integrierte Aktoren akustische, optische oder haptische Warnungen an den Fahrer geben kann.

RobotKoop
Kooperative Interaktion und Zielverhandlung mit lernenden autonomen Robotern
Die Vorteile der Robotik in Bereichen wie Wohnen, Haushalt, Gesundheit, Pflege, Kommunikation und Dienstleistung kommen nur vollständig zum Tragen, wenn Menschen und Roboter die Handlungen des anderen jeweils verstehen. Ein selbstfahrender Roboter darf dem Menschen nicht im Weg stehen, gleichzeitig muss er seine geplanten Bewegungen anzeigen und signalisieren, welche Handlung er ausüben möchte. Am ausgestellten CR700 Reinigungsroboter werden zwei Funktionalitäten demonstriert: ein im Projekt entwickeltes multimodales Dialogsystem für die einfache und intuitive Kommunikation zwischen Mensch und Roboter sowie ein System, in welchem der Roboter sein Umgebungsmodell sowie die nächste geplante Aktion durch eine Projektion in die Umgebung darstellt.

RobotKoop
©RobotKoop