Gut ausgebildet in die Zukunft

MAL
Gleichungen zum Anfassen – Multimodal Algebra Lernen
Im MAL-Projekt werden formale Konzepte der Algebra körperlich erfahrbar und deshalb besonders begreifbar für Lernende. Entwickelt wird ein Lernsystem, das Lernenden verschiedener Bildungsinstitutionen algebraische Konzepte physisch begreifbar, interaktionsfähig und körperlich erfahrbar vermittelt. Es integriert bislang getrennte didaktische Ansätze – taktile Modelle von algebraischen Elementen, digitale Interaktion und Feedback – in einem skalierbaren System mit Varianten für unterschiedliche Lernszenarien. Diese Varianten umfassen einen interaktiven Tisch mit physischen Objekten (Tangibles) und Multi-Touch-Interaktion sowie zwei Tabletversionen jeweils mit Tangibles oder Multi-Touch-Funktion.

MAL
©MAL

ERTRAG
Virtueller Ergonomie-Trainer in der Pflegeausbildung
Für Beschäftigte in Pflegeberufen besteht ein erhöhtes Risiko für muskuloskelettale Beschwerden. Das ERTRAG-System wird für Pflegeschülerinnen und -schüler entwickelt, um ihnen über den normalen Kinästhetik-Unterricht hinaus eine praktische Übungsmöglichkeit für ergonomische Bewegungen anzubieten. Instruktionen über ergonomische Bewegungsabläufe in der Pflege werden Lernenden per Tablet präsentiert. Das ERTRAG-System erfasst mit Kameras die Bewegungen der Pflegenden während ihrer Arbeit am Menschen. Dabei erkennt es „Fehler“ in der Bewegungsausführung, die bei langjähriger Wiederholung zu Beschwerden am Bewegungsapparat führen. Direkt im Anschluss kann sich der Nutzer seine Bewegungen anschauen und bekommt konkrete Hinweise für Verbesserungen.

ERTRAG
©ERTRAG

ARSuL
Augmented Reality basierter Support für das Lernen im Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk
ARSuL erforscht, wie sich Fachkräfte schneller für die Anforderungen der immer komplexer werdenden Welt der Heiztechnik fit machen lassen. Eine mögliche Lösung ist Augmented Reality: die Verschmelzung von realer und virtueller Welt. Beim Blick durch eine Datenbrille wird die Umgebung um wichtige Informationen oder digitale Objekte ergänzt. Die AR / VR Anwendungen erleichtern das Erlernen von Arbeitsschritten bei der Wartung und das Kennenlernen von Bauteilen, etwa einer Gasheizung.

ARSuL
©ARSuL

ILehLe
Adaptive Lernszenarien an der Lernfabrik zur Energie- und Ressourceneffizienz
Moderne Arbeitsplätze erfordern neue oder erweiterte Fach- und Methodenkompetenzen.. Beschäftigte sollen in modernen Lehr- und Lernumgebungen jederzeit eigenständig lernen können. Im Projekt ILehLe entsteht eine selbstlernende Lernfabrik für den angeleiteten, informellen Wissens- und Kompetenzerwerb insbesondere in den Bereichen der Energie- und Ressourceneffizienz. In der Lernfabrik (Exponat) des IWF der TU Braunschweig bzw. der VW AG wird Lernenden im praxisnahen, geschützten Raum Wissen über die Energie- und Ressourceneffizienz industrieller Produktionsprozesse vermittelt. Die SDZ GmbH erweitert die Tiefe der Lernszenarien durch virtuelle Modelle. Ein adaptives Lernmanagementsystem der in-tech GmbH reagiert auf individuelle Lernfortschritte. Die AOS der TU Braunschweig analysiert das Lernverhalten sowie die Interaktion der Lernenden mit der Lernfabrik und betrachtet ELSI-Aspekte. ILehLe stellt das Individuum in den Mittelpunkt und passt sich diesem an.

ILehLe
©ILehLe