Ergebnissteckbrief VIVA

Eine empathische und lebendige Roboterfigur

VIVA_bearbeitet.jpg
© navel robotics GmbH

Projekt

Im Projekt VIVA wurde eine neuartige sympathische Roboterfigur entwickelt, die sozial intelligent mit Nutzerinnen und Nutzern interagieren kann. Mit künstlicher Intelligenz nimmt der Roboter die Nutzenden und deren Emotionen wahr und reagiert empathisch darauf. Er kann damit alleinstehenden Menschen Gesellschaft leisten und den Alltag bereichern.

Motivation

Roboter werden immer enger mit uns Menschen zusammenarbeiten und als nützliche Helfer auch in unsere privaten Haushalte Einzug halten. Das erfordert eine neue Qualität von Interaktion und Vertrauen in solche Maschinen. Wir Menschen stellen durch kontinuierliche soziale Interaktionen Vertrauen und Sympathie für das enge Zusammenleben her. Um im privaten Umfeld akzeptiert zu werden, müssen daher auch Roboter soziale Kompetenz erhalten und ein „lebendiges“ sympathisches Verhalten aufzeigen.

Kernaussage

Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz können Roboter sozial intelligent interagieren und dadurch Vertrauen und Sympathie gewinnen.
Innovation

Die Forscherinnen und Forscher des Projekts VIVA haben einen neuen Roboter inklusive Design, Mechanik, Elektronik und Software entwickelt. Es konnten mehrere neuronale Netze im Roboter parallel aktiviert werden, womit er Nutzende über Bild und Ton in Echtzeit erfassen und empathisch reagieren kann. Der Roboter verfügt über eine expressive Mimik und ein natürlich-sprachliches Dialogsystem. In Untersuchungen haben Psychologen Tests durchgeführt, welche Eigenschaften und Verhaltensmuster welche Reaktionen und Vertrauen beim Nutzer auslösen. So konnte zum Beispiel herausgefunden werden, was angenehme Annährungsstrategien sind oder wie der Roboter am geeignetsten sein Verhalten erklären muss, falls sich Nutzende von ihm gestört fühlt.

Ausblick

Sozial intelligentes Verhalten ist – nicht nur für Roboter - überaus komplex. Die im Rahmen des Projekts entwickelten Grundfähigkeiten können und müssen weiter ausgebaut werden, um im komplexen Alltag flexibel und zuverlässig zu funktionieren. Nachdem jedoch erste sehr positive Tests unter anderem in Pflegeheimen durchgeführt wurden, ist geplant, die Roboterfigur bis zum Serienprodukt weiterzuentwickeln.

Weiterführende Links

https://www.interaktive-technologien.de/projekte/viva
https://www.zeit.de/campus/angebote/forschungskosmos/forschen-fuer-die-gesellschaft/sredak/maschineller-mitbewohner/index
https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/fai/informatik/prof/hcm/forschung/viva/
https://ekvv.uni-bielefeld.de/blog/uniaktuell/entry/roboter_zum_gernhaben
https://www5.azol.de/online-werbemittel/2021/_kataloge/catalogs/andere/universitaet-augsburg_PDV231425800//pdf/save/bk_1.pdf
https://navelrobotics.com/