Reale Theaterereignisse gemeinschaftlich virtuell erleben
Die im Projekt SocialSTAGE-VR Forschenden haben eine Software-Anwendung entwickelt, mit der reale Theatererlebnisse in der virtuellen Realität (VR) zusammen mit anderen Menschen von überall und zu jeder Zeit erlebt werden können.
Besuche kultureller Veranstaltungen, wie Theateraufführungen, sorgen für besondere Erlebnisse, die nicht nur eine kulturelle Teilhabe ermöglichen, sondern auch mit vertrauten Personen geteilt werden können. Persönliche sowie situationsbedingte Einschränkungen, aber auch pandemische Krisen, können dieser Form der Teilhabe im Wege stehen oder sie ganz verhindern. VR-Technologien können Gefühle der Vor-Ort-Präsenz und des Zusammenseins erzeugen und können so reale und soziale Teilhabe an entsprechenden kulturellen Formaten simulieren.
Das Forschungsteam hat verschiedene Technologiekomponenten entwickelt, die ein orts- und zeitunabhängiges Erleben kultureller Veranstaltungen mittels VR-Brillen ermöglichen. Dafür hat es reale Bühneninhalte anhand von stereoskopischen, also 3D-fähigen, Video-Aufnahmen in virtuelle Veranstaltungsräume übertragen. Digitale Zwillinge realer Personen, sogenannte Avatare, erzeugen eine virtuelle Präsenz entfernter Personen. So kann das Erlebnis z. B. auch mit Freundinnen und Freunden oder Familienangehörigen geteilt werden. Die Realisierung möglichst natürlicher Interaktionsweisen wie Gestik und Mimik standen im Mittelpunkt der Forschungsarbeiten. Die Forschenden haben zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Theater Chemnitz Demonstrationsbeispiele umgesetzt und unter Einbezug der Endnutzenden erprobt. Ob für örtlich getrenntlebende Personen, für Menschen mit mobilen oder körperlichen Einschränkungen oder einfach aufgrund von zeitlichen Defiziten – mittels der entwickelten Anwendung wird das gemeinsame Erleben realer Bühnenveranstaltungen dennoch möglich. Dies eröffnet neue Wege, kulturelle Inhalte zu schaffen und an diesen teilzuhaben.
Die im Projekt entwickelten VR-Technologiekomponenten sowie die im Forschungs- und Evaluationsprozess gewonnenen Erkenntnisse bieten wissenschaftliche Anknüpfungsmöglichkeiten für weitere Forschungsarbeiten. Für die beteiligten Projektpartnerinnen und -partner bilden sie gleichzeitig die Grundlage für darauf aufbauende Produktentwicklungen, um virtuelle Erlebnisse von kulturellen Veranstaltungen zukünftig für die Gesellschaft verfügbar zu machen.