Ergebnissteckbrief interaktionsKRAFT

Mixed Reality zum Anfassen

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© interaktionsKRAFT

Projekt

Die im Projekt interaktionsKRAFT Forschenden entwickeln eine Technologie, die Kräfte durch Elektrostimulation direkt auf menschliche Muskeln überträgt. Diese haptische Komponente soll die Immersion des Mixed Reality (MR)-Erlebnisses verbessern und neue realistische MR-Anwendungen ermöglichen.

Motivation

In virtuellen Umgebungen basiert die klassische Simulation von Haptik auf externen, teils sperrigen Aktuatoren, die oftmals unpraktisch und eingeschränkt einsetzbar sind. Das im Projekt interaktionsKRAFT forschende Team untersuchte daher eine alternative Methode zur Simulation von Gewichten und Kräften. Dies eröffnet neue Möglichkeiten sowohl in der MR-Welt, in der Nutzende das Gewicht virtueller Objekte spüren können, als auch in physiotherapeutischen Settings, in denen die Technologie physische Korrekturen menschlicher Bewegungen durch Therapeutinnen und Therapeuten simulieren kann.

Technische Innovationen

Die Forschenden haben – auch anhand von Probandenstudien – gezeigt, dass es möglich ist, unterschiedliche Gewichte in virtuellen Szenarien realistisch zu simulieren. Das Team implementierte eine Technologie zur Elektrostimulation, die die Muskeln der Nutzenden als Aktuatoren nutzt und somit eine effektive und platzsparende Haptikempfindung ermöglicht.

Ausblick

Die Technologie könnte in verschiedenen Bereichen Anwendung finden: Sei es in der Unterhaltungsindustrie, der Medizin oder der beruflichen Ausbildung. Unternehmen und Forschungseinrichtungen könnten die Technik weiterentwickeln, um immersive Lernerfahrungen zu schaffen oder Therapien zu verbessern. Die Veröffentlichung der Studienergebnisse wird weitere Einblicke in das Potenzial und die praktische Anwendbarkeit der Technologie bieten.

Weitere Informationen

Projektsteckbrief

Projekt-Website

Review-Artikel zum Stand der Technik